Roheisentransport von Dillingen über Bouzonville (Busendorf) nach Ebange (Ebingen)

Die SOLLAC betrieb in Lothringen etliche Stahlwerke, u.a. in Florange-Ebange. 
Zur Roheisenversorgung des Stahlwerks in Ebange wurde aus Dillingen Flüssigeisen in Torpedopfannenwagen geliefert. 
Diese in Lothringen häufig verwendeten TPW sind von CAFL entwickelt und gebaut worden.



Ganz oben/links: Roheisenzug (Leerzug) mit TPW 709 auf dem Weg nach Dillingen. In Bouzonville wurde die Traktion gewechselt (von Ellok auf Dampf).
Oben/rechts: Die Dillinger Hütte hatte ihre CAFL-TPW dieser Bauart unter den Wagen-Nummern 701 bis 709 im Bestand. Hier TPW 708 auf dem Werksgelände. Beide Fotos: G.Weber, Slg. A.Oellermann


Gegen Ende der Roheisentransporte nach Ebange wurden neben den Dillinger Suppenwagen auch SOLLAC-TPW eingesetzt. Überwiegend waren dies den TPW 701 bis 709 baugleiche (wie SF 310, unterwegs in Hemmersdorf - oben/links),
aber auch andere Torpedopfannen der Compagnie des Ateliers et Forges de la Loire (CAFL) kamen vereinzelt zum Einsatz (wie SF 346, hier in Dillingen - oben/rechts). Alle Rechte an diesen beiden Bildern: Markus Hilt.

Bild unten: Nachdem die Roheisentransporte eingestellt wurde, taten die Torpedowagen 701 bis 709 der Dillinger Hütte noch einige Jahre Dienst an den Hochöfen in Dillingen. Inzwischen sind sie ausgemustert. Alle Rechte an diesem Bild: Markus Hilt.

Über Berichtigung von Fehlern, Ergänzungen oder zusätzliche Hinweise freue ich mich.