Torpedopfannenwagen der TKS

Die Thyssen Krupp Stahl Europa (TKSE) ist der größte Stahlhersteller in Deutschland. So ist auch ein großer Bestand an Torpedopfannenwagen unterwegs. 
Die vielen verschiedenen Typen ergeben sich aus den Fusionen der Stahlhersteller Krupp und Thyssen.

TPW 106 gehört zum EH-Typ 8003. Mit Wagen dieser Serie versorgte Thyssen früher das Stahlwerk in Hattingen.

Einen ähnlichen Aufbau hat der TPW 143 (Typ 8013), allerdings mit eckiger Auslauföffnung und acht zweiachsigen Drehgestellen bestückt. Die Wagen wurden von der GHH Sterkrade gebaut.

  

Der TPW 56 gehört dem Typ 8046 an.

Der Typ 8018 (hier TPW 181) ist von der legendären Firma DEMAG-Jünkerath (später Mannesmann-DEMAG) als Rohrpfanne gebaut worden.

  

Legendär sind auch die Torpedopfannen von Krupp (hier 192). Sie wurden 1967 gebaut - zur Versorgung der Stahlwerke in Bochum. Ihr Fahrgestell ist von den Krupp-Tiefladern Uaai abgeleitet. Die Firma Märklin / Trix bietet diesen Wagen in mehreren Baugrößen als Modell an, leider nicht in Spur 1. Das wäre ein wahrlich königliches Modell.

Später wurden von Krupp weitere TPW gebaut (hier 164), die im Aufbau ähnlich waren, aber nicht über so ein spektakuläres Fahrgestell verfügten.

  

Über Berichtigung von Fehlern, Ergänzungen oder zusätzliche Hinweise freue ich mich.

Liste der TKS-Torpedopfannenwagen

Zurück zur Torpedopfannenwagen-Hauptseite